Monatseinkommen

10.368 EUR Cashflow im Oktober – 5stellig und nun…

Nebenverdienst

Der Oktober 2019 hat mich reich beschenkt. Viele laufende Trades mit normalen Exit im November und Dezember sind bereits im Oktober fantastisch gelaufen und haben sich soweit in den Gewinn katapultiert, dass ein Aussitzen der Zeit keinen Sinn ergeben hätte. Der Nachteil an diesem Ergebnis, wenn man es denn so nennen möchte, die kommenden Monate bis zum Jahresende werden deutlich ruhiger und definitiv diesen Ertrag nicht wiederholen können.

Bevor ich nun aber schon in die Vorweihnachtszeit abdrifte, blicke ich auf diesen Cashflow Rekordmonat Oktober 2019 zurück. Der begann übrigens alles andere als Perfekt! Schon am 02.10. musste ich einen BF70 2.0 durch Erwartungswert Exit mit einem Verlust von $-2.509 schließen! Der Start in das neue Regelwerk des BF70 hätte kaum schlechter Verlaufen können. Das Gute, der Exit hat sich gemessen am realisierten Verlust in dem Bereich des Stop Loss nach altem Regelwerk bewegt und somit bleibt fest zu halten, ein perfekter Trade mit negativen Cashflow – so what. gehört dazu!

Es sollte der einzige Trade mit negativen Vorzeichen im Oktober werden!!!

Nur 12 Tage später konnte ich den nächsten schließen und der spülte ordentlich Geld ins Depot und machte die Verluste komplett vergessen.

zum vergrößern klicken

auch der 123Butterfly konnte in einem extrem schwierigen Umfeld für diese Strategie ein kleines Plus generieren. Das ist natürlich fantastisch und zeigt, das ein Bärischer Trade durchaus in der Lage ist in einem Bullenmarkt Geld zu verdienen.

zum vergrößern klicken

Die Future Optionen

auch Crude Oil und den S&P500 liefen wie an der Schnur gezogen. Hier war es zunächst die Spekulation auf fallende Kurse nach dem Anschlag auf die Öl Felder, welcher sich mit $1.800 extrem ausgezahlt hat. Aber auch der von mir regelmäßig aufgesetzte Bull Put Spread und die beiden delta neutralen Butterfly liefen ohne Probleme in die Rückkaufzonen und brachten weitern sehr hohen Cashflow für mich ein.

zum vergrößern klicken

bei den Aktienoptionen das gleiche Bild – 13 Trades, 13 Rückkäufe, 13 Gewinner

zum vergrößern klicken

Dauerkartentrade

hier habe ich weiter an dem Break Even gearbeitet. Ich kann es nur immer wieder wiederholen, über 90% Trefferquote erwarte ich von dieser Strategie und auch im Oktober lag ich mit 100% am Maximum des Möglichen. Am Trade 949 ist zu erkennen, das die Learning aus Aug’19 sitzen. Der Trade war unter Druck wurde Adjustiert und ging nach 29 Tagen mit dem Ziel Take Profit aus dem Depot! Was soll ich dazu noch sagen. Dieser Trade wird einfach jede Woche neu aufgesetzt und bestätigt die These – Trading ist Handwerk und keine Wissenschaft. Ich lass mich von diesem Weg jedenfalls nicht abbringen und arbeite weiter an der Umsetzung des erlernten 😉

zum vergrößern klicken

Dividenden

ebenfalls ein fetter Monat. Auch wenn ich meine Aktienpositionen aufgrund des Optionshandel in 2019 reduziert habe, schütten die bestehenden Positionen noch immer einen tollen Betrag Monat für Monat aus.

zum vergrößern klicken

nach alle den einzelnen Zahlen blicken wir auf’s große ganze. Mein Cashflow 2019

tatsächlich ist es mir gelungen mit meinen Strategien unter Einbehaltung aller Regeln erstmalig einen 5stelligen Betrag in einem Monat zu erzielen! Es gab keine Strategie die ein herausragendes Ergebnis erzielte, viel mehr verteilt sich der Cashflow sehr gleichbleiben auf alle Strategien und zeigt mir somit wie robust diese Funktionieren, wenn die Märkte nicht korrigieren! Sehr gut auch zu sehen auf meiner Performance Seite Monats, Quartal und laufende Jahresperformance liege ich gegenüber den Benchmark vorn. Damit Schrumpft auch die Schere im Vergleich seit Depot Start! I Cahsflow bin ich bereits am Break Even Point! Die Gewinne aus 2017 und 2019 haben die Verluste aus 2018 kompensiert und ab sofort verdiene ich Geld mit meinem Depot.

Für alle die neu auf meinem Blog sind, die historical Performance startet erst im Okt.2017 mit dem Umzug meines Depot von Lynx zu Agora. Dadurch habe ich in der Auswertung einen kleinen buchhalterischen Nachteil, denn die Aufzeichnung begann nahe meinem All Time High im Depot. Aber, so what? Langfristig spielt dies keine Rolle, wenn die Benchmarks erstmal geschlagen sind geht es sehr schnell auch über deren Kapitalkurven hinaus.

zum vergrößern klicken

Im Detail waren es einmal mehr die Optionsprämien die diesen Monat den Cashflow brachten, dass haben wir eben durchleuchtet. Für die Equity Entwicklung haben aber auch die bestehenden Aktienpositionen einen deutlichen Anstieg zu verzeichnen. Nice to have 🙂

5 stellig was nun…

ganz einfach weiter geht’s. Ziel wird es sein 2019 mit über 50k Cashflow zu beenden und dann im kommenden Jahr, nach einer kurzen Pause ab Feb2020 die Ergebnisse zu wiederholen. Weniger in Summe als vielmehr in der Qualität! Regelbasiert und duplizierbar muss und soll es bleiben. Neue Strategie kommen vorerst nicht dazu. Dauerkartentrade und delta neutraler Butterfly auf den SPX bekommen dann langsam ein aussagekräftiges Live Tracking und wenn dann die Märkte es erlauben, den Cashflow nochmals zu steigern wäre ich schon sehr zufrieden mit dem erreichten.

Ich wünsche euch eine tollen November und freue! Passt auf euer Geld auf, euer René

4 Gedanken zu „10.368 EUR Cashflow im Oktober – 5stellig und nun…

    1. Hallo Margot,

      eine Strategie, welche mir bis zum Wiederaufstieg des HSV soviel Geld verdient hat,
      dass ich mir eine Business Dauerkarte kaufen kann. Daher der Name Dauerkartentrade 😉

        1. letztendlich ist es ein einfacher Bull Put Spread auf den SPX. Wie ich wann Einsteige, Adjustiere und Aussteige zeige ich in meinen Videos. Eine Zusammenfassung als komplettes Regelwerk oder sogar ein Webinar dazu, werde ich erst veröffentlichen wenn die Zahlen belastbarer sind. !7 Trades sind eindeutig zu wenig um von einem belastbaren Ergebnis zu sprechen. Kurzum ich sammel erst echte Erfahrungen und Zahlen, passen wenn nötig Schwachstellen an und gebe erst dann ein Regelwerk an die Hand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*